Der Verfügbarkeits-Service ist eine freiwillige Option, die die Kölner Liste® Unternehmen anbietet.

Die Kölner Liste® ist vorrangig eine Initiative zur Doping-Prävention im Spitzensport, in dem sie Top-Athleten, die dem Dopingkontrollsystem unterliegen (Testpool-Athleten), eine Hilfestellung bietet, das Dopingrisiko bei der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln zu reduzieren.

Bisher konnten sich diese Spitzensportler auf der Kölner Liste® orientieren, welche Chargen eines Produktes auf Dopingsubstanzen getestet wurden. Es war aber schwer, exakt diese getesteten Produkt-Chargen auch im Handel, in der Apotheke oder über das Internet zu beziehen. Dieser Bedarf wurde in letzter Zeit vermehrt von Athleten- und Betreuerseite geäußert.

In Kooperation mit der NADA-Prävention wurde das Konzept der Verfügbarkeitsplattform entwickelt. Dieses Konzept bietet Unternehmen eine attraktive und zentrale Kommunikationsplattform, getestete Produkte anzubieten. Mit diesem Ansatz haben wir uns bewusst gegen den Zwang entschieden, alle Chargen testen zu lassen, um im Sinne der Athleten den Markt möglichst umfangreich abdecken zu können. Ein Unternehmen, das alle Chargen testen lässt, hat dennoch den Vorteil, dies in der Kölner Liste® kenntlich zu machen.

Voraussetzung für die Teilnahme eines Produktes am Verfügbarkeits-Service der Kölner Liste®:

  1. Ihr Unternehmen hat einen Präsenzvertrag und das Produkt ist auf der Kölner Liste® aufgeführt.
  2. Einrichten einer URL-Adresse, über die entweder eine konkrete Produktangebotsseite oder ein Formular erreicht werden kann für eine Bestellung ausschließlich getesteter Produkte.
  3. Gewährleistung der kontinuierlichen Verfügbarkeit getesteter Ware
  4. Ergänzung des Präsenzvertrages um den Verfügbarkeits-Service

Kosten:

Es fallen keine zusätzlichen Kosten an.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne persönlich zur Verfügung.

Kölner Liste®
c/o HEIMSPIELE GmbH & Co. KG
Ansprechpartner: Dirk Anton oder Nicola Smets
Brüsseler Straße 21
50674 Köln

Tel.: +49 (0)221/995959-10
Fax: +49 (0)221/995959-29
Mail: info@koelnerliste.com